Heute ist Semaglutid ein Thema, das in der Gesellschaft großes Interesse und Debatte hervorruft. Es ist ein Thema, das im Laufe der Geschichte präsent war und sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Aus unterschiedlichen Perspektiven und Ansätzen hat Semaglutid die Aufmerksamkeit von Experten, Forschern, Politikern und Bürgern auf sich gezogen. Mit der Weiterentwicklung von Technologie und Kommunikation ist Semaglutid zu einem Problem von globaler Relevanz geworden, das Menschen jeden Alters und jeder Erkrankung betrifft. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Facetten und Debatten rund um Semaglutid untersuchen, mit dem Ziel, seine Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft zu verstehen.
Semaglutid ist ein GLP-1-Rezeptor-Agonist, was bedeutet, dass es die Wirkung des humanen Inkretin-Glukagon-ähnlichen Peptids-1 (GLP-1) nachahmt. Hierdurch werden die Insulinsekretion und die glykämische Kontrolle verstärkt sowie Appetit und Kalorienaufnahme verringert. Es wurde ab 2012 von Novo Nordisk als länger wirkende Alternative zu Liraglutid entwickelt. Die biologische Halbwertszeit von Semaglutid liegt bei etwa sieben Tagen (165–184 Stunden). Semaglutid und Tirzepatid sind bei der Behandlung von Adipositas wirksamer als bisherige Medikamente, aber weniger wirksam als Adipositaschirurgie. Semaglutid mildert zudem einen Transaminasenanstieg und bestimmte radiologische Merkmale bei einer nichtalkoholischen Fettleberhepatitis. Es senkt zudem die Blutkonzentration von HbA1c (glykiertesHämoglobin). Bei einer Dosierung von 2,4 mg/Woche sank das Gewicht bei Übergewichtigen innerhalb von 68 Wochen durchschnittlich um circa 15 %, weiterhin zeigten sich Verbesserungen beim Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Senkung des Blutdrucks und Verbesserung der Blutfettwerte) und bei der körperlichen Leistungsfähigkeit. Oral verabreichtes Semaglutid (Handelsname Rybelsus) wird zur verbesserten oralen Aufnahme mit Salcaprozat-Natrium formuliert.
Struktur
Semaglutid ist ein Peptid, das modifiziert wurde. Das Peptid wird rekombinant erzeugt. Es ist ähnlich wie das aus 31 Aminosäuren bestehende menschliche biologisch aktive GLP-1(7-37) aufgebaut, wobei die Aminosäuresequenz an zwei Stellen geändert wurde: an Position 8 des GLP-1 (Position 2 im Semaglutid) wurde ein Alanin gegen α-Aminoisobuttersäure (Aib) und an Position 34 (Position 28 im Semaglutid) ein Lysin gegen Arginin ausgetauscht. Die Änderung an Position 8 verhindert einen Abbau durch Dipeptidylpeptidase 4. Das Lysin an Position 26 (Position 20 im Semaglutid) wurde zudem mit einem Kettenverlängerer modifiziert, der am Ende die langkettige Dicarbonsäure Octadecandisäure trägt, wodurch Semaglutid besser an Humanalbumin bindet und länger im Blutkreislauf verweilt.
Zugelassene Anwendungsgebiete
Eine injizierbare Version zur Behandlung des Typ-2-Diabetes (Handelsname Ozempic) in Verbindung mit Diät und körperlicher Aktivität wurde im Dezember 2017 in den Vereinigten Staaten und 2018 in der Europäischen Union, Kanada und Japan für medizinische Zwecke zugelassen. Das Mittel wird wöchentlich subkutan injiziert, was von den Patienten selbst vorgenommen werden kann.
Eine oral einzunehmende Version wurde im September 2019 in den Vereinigten Staaten und im April 2020 in der Europäischen Union für medizinische Zwecke zugelassen (Handelsname Rybelsus) in Verbindung mit Diät und sportlicher Betätigung.
Im Juni 2021 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) injizierbares höher dosiertes Semaglutid für die langfristige Gewichtskontrolle bei Erwachsenen (Handelsname Wegovy). Es wurde im Januar 2022 für die medizinische Verwendung in der Europäischen Union zugelassen und ist seit 15. Juli 2023 auf dem deutschen Markt verfügbar. Es ist derzeit unklar, ob und in welchem Ausmaß Semaglutid bei adipösen und übergewichtigen Menschen Folgeerkrankungen verhindern kann. Ferner nehmen die Patienten nach dem Absetzen der Therapie laut STEP-4-Studie wieder an Gewicht zu. Semaglutid gilt bei Anwendung zur Gewichtskontrolle (Wegovy) als Lifestyle-Arzneimittel und wird als solches nicht von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland erstattet.
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) informierte im April 2024, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der Anwendung von GLP-1-Agonisten wie Semaglutid und dem Auftreten von suizidalen und selbstverletzenden Gedanken und Handlungen nicht nachweisbar sei. Zuvor hatte der EMA-Pharmakovigilanzausschuss (PRAC) im Juli 2023 ein Review-Verfahren eingeleitet, nachdem vereinzelt Meldungen über suizidale Gedanken und Selbstverletzungen bei Menschen eingegangen waren, die Liraglutid oder Semaglutid einnahmen. Die Beurteilung ist in Übereinstimmung mit den vorläufigen Ergebnissen einer laufenden Bewertung der US-Behörde FDA, die ebenfalls keinen Zusammenhang fand.
Kontraindikationen
Semaglutid erzeugt in Mäusen und Ratten dosis- und anwendungsdauerabhängig Tumoren von parafollikulären Zellen in der Schilddrüse. Zur Abklärung dieser Risiken bei Menschen forderte die EU-Behörde EMA im Jahr 2023 zusätzliche Auskünfte der Hersteller an. Semaglutid ist bei familiärem Auftreten von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC, englischmedullary thyroid carcinoma) kontraindiziert. Ebenso darf es nicht bei Menschen mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN 2, englischMultiple Endocrine Neoplasia syndrome type 2) angewendet werden. Patienten sollten über Symptome von Schilddrüsenkrebs aufgeklärt werden, wie Schwellungen im Schilddrüsenbereich, Appetitlosigkeit, Atemnot, dauerhafte Heiserkeit. Daneben darf Semaglutid nicht bei bekannter ausgeprägter Allergie gegen Semaglutid oder Hilfsstoffe angewendet werden.
Sonstige Informationen
Fälschungen des Präparats
Im Oktober 2023 wurde bekannt, dass Fälschungen des Präparats Ozempic in mehreren deutschen Bundesländern aufgetaucht sind. Das BfArM hat daher Hersteller sowie Großhändler und Apotheken angemahnt, alle Packungen des Arzneimittels mit größter Sorgfalt zu prüfen. Das Regierungspräsidium Freiburg weist darauf hin, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit erhebliche Gesundheitsgefahren von den Fälschungen ausgehen. Die Fälschungen seien jedoch von den Originalen äußerlich leicht zu unterscheiden und sollen in Apotheken zurückgegeben werden.
Die Markteinführung des Abnehmmedikaments Wegovy erfolgte chronologisch in den USA, Dänemark, Norwegen, Deutschland (Juli 2023), Großbritannien (erwartet im September 2023). Zulassungsinhaber ist Novo Nordisk mit Stammsitz in Dänemark. In Deutschland überstieg der Bedarf im Sommer 2023 die Produktion. Novo Nordisk wurde im September 2023 wertvollstes börsennotiertes Unternehmen Europas. Die Patente von Novo Nordisk laufen in Europa und Japan noch bis 2031, in den USA bis 2032, in China bis 2026.
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