In der heutigen Welt ist Diurese ein Thema, das immer relevanter geworden ist. Seine Auswirkungen erstrecken sich auf alle Aspekte unseres Lebens, vom persönlichen bis zum beruflichen Bereich. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, die Auswirkungen und die möglichen Lösungen zu ihrer Bewältigung gründlich zu analysieren. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Perspektiven auf Diurese und seine Entwicklung im Laufe der Zeit untersuchen. Von seinen Anfängen bis heute hat Diurese großes Interesse in der Gesellschaft geweckt und es ist wichtig, sein Verständnis zu vertiefen, um es effektiv angehen zu können.
Der medizinische Ausdruck Diurese (altgriechischδιάdiá, deutsch ‚durch‘ und altgriechischοὐρέωuréō, deutsch ‚harnen‘) bezeichnet die Harnausscheidung durch die Nieren. Diese beträgt beim Menschen etwa einen bis eineinhalb Liter pro Tag.
Die Diurese wird im Rahmen medizinischer Maßnahmen beeinflusst:
Die Diurese kann durch die Gabe harntreibender Mittel, sogenannter Diuretika, gesteigert werden. Dieses Vorgehen ist bei verschiedenen Nieren- und Herz-Kreislauferkrankungen sinnvoll, um die Kreislaufbelastung durch ein relativ zu hohes Blutvolumen zu reduzieren, z. B. bei Herzinsuffizienz.
Im Rahmen intensivmedizinischer Entgiftungsmaßnahmen wird die forcierte Diurese durchgeführt, die das Ziel verfolgt, giftige und wasserlösliche Substanzen durch starke Harnproduktion aus dem Organismus zu entfernen.
Das Hormon Adiuretin (ADH), das im Hypothalamus produziert und im Hypophysenhinterlappen gespeichert wird, ist verantwortlich für die Rückresorption von Wasser im Mittelstück der Nierenkanälchen in den Nieren und damit diuresehemmend.
Auch auf den Körper wirkende physikalische Größen können die Diurese beeinflussen, so steigert sich die Aktivität bei Kälte- oder Druckbelastung (zum Beispiel im Wasser) oder bei niedrigem Luftdruck (zum Beispiel über ca. 3000 m Höhe). Die Kältediurese wird durch eine verminderte Produktion von ADH ausgelöst.[1]
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat veröffentlicht, dass Kaffee zwar kurzfristig harntreibende Wirkung hat, aber nicht dauerhaft entwässert, da der Körper entsprechend gegensteuert.[3][4] Auch schwarzer Tee hat keine entwässernde Wirkung. Dieser Gewöhnungseffekt tritt auch bei einigen Diuretika auf, wenn sie als Dauertherapie gegeben werden.
Das Gegenteil der Diurese ist die Antidiurese durch vermehrte tubuläre Rückresorption des Primärharns als Ergebnis der Wirkung des antidiuretischen Hormons (ADH).
In der neueren Fachliteratur wird ein Syndrom der inadäquaten Antidiurese (SIAD) beschrieben.[5]
↑Julie Refardt, Sophie Monnerat, Mirjam Christ-Crain: SGLT2-Inhibitoren: Ein neues Therapieprinzip bei SIAD? In: Nephro-News, Forum für Nephrologie und Hypertensiologie, 25. Jahrgang, Ausgabe 4/2023, Bruck an der Mur, S. 1–5.